Button Märchentage




Reichelsheimer Märchen- und Sagentage

vom 28. bis 30. Oktober 2016
Motto: Als das Wünschen noch geholfen hat

 

Copyright © 2015
 Ch. und K. Frank,
christa@frank-laudenau.de,

Letzte Aktualisierung:
01.10.2016

Wildweibchenpreisträgerin 2016

Wildweibchenpreisträger 2016:

Prof. Kristin Wardetzky
(Berlin)

Die Jury der Reichelsheimer Märchen- und Sagentage hat sich in seiner Sitzung zu Beginn des Jahres einstimmig auf die Märchenforscherin Prof. Kristin Wardetzky aus Berlin ausgesprochen.

Auf eine erste Reaktion nach der telefonischen Mitteilung an die Preisträgerin durch Bürgermeister Stefan Lopinsky, teilte sie völlig überrascht folgendes mit: „Der Wildweibchen-Preis für mich? Was für eine Überraschung! Was für eine Freude! Warum diese große Freude über diesen Preis? Weil er so ungewöhnlich ist! Allein der Name! ‚Wildweibchenpreis‘! Das klingt nach Geheimnis, Zauber, Verwirrungen, Verlockung, Abgründigem, Verlorenem, Verführung, Unergründlichem…- sehr ungewöhnlich! Dann der Ort der Auslobung, ebenfalls ungewöhnlich: Ein Geheimtipp, mitten im Odenwald, in dem es seit über 20 Jahren Menschen gibt, die mit Geduld und Geschick jährlich ein Fest veranstalten, das die gesamte Umgebung in Vibration versetzt. Seit 21 Jahren! Immer wieder neuer Glanz unter herbstlich buntem Blätterdach! Das ist atemberaubend!

Ungewöhnlich auch die Auswahl der Preisträger: Sie stehen für ein weites Literaturverständnis und sind ein Mix aus großartigen Menschen, deren Werk und Tun Neugierde, Begeisterung hervorlocken und Respekt verlangen – was für ein Gespür hat diese Jury in all den Jahren bewiesen. Und nun soll ich dazugehören? Ich kann es noch immer nicht fassen. Ja, ein ungewöhnlicher Preis, dass ich, wirklich ich! ihn bekomme, macht mich glücklich! Ich danke der Gemeinde und der Jury von ganzem Herzen!“, Zitat Ende.

Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim,
maerchentage@reichelsheim.de,Telefon 06164 / 508-26 

[Hauptseite] [Sponsoren] [Programm] [Mittelaltermarkt] [Anfahrt] [Kontakt] [Impressum]